 |
Kategorie: LVU 21.04.2010
 |   Kinder entscheiden sich früh, ob sie sich für Technik interessieren, oder nicht. (Foto: www.kaiserberg-studios.de)
|
"Wir haben einen Fachkräftemangel, der sich weiter verstärken wird. Dem begegnen wir schon lange nicht mehr allein mit dem Potenzial an jungen Männern", erklärt LVU-Präsident Dr. Gerhard F. Braun anlässlich des Girls Day am 22. April 2010. Er ermutigt junge Frauen, sich für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu entscheiden. Die späteren Job-Möglichkeiten sind gut: Das Bundesbildungsministerium geht davon aus, dass bis zum Jahre 2013 in ganz Deutschland 85.000 Ingenieure fehlen werden. Schon heute gehen mehr alte Ingenieure in den Ruhestand, als junge Kräfte von den Universitäten nachkommen.
Braun fordert ein gesellschaftliches Umdenken: "Familiäre Vorbilder sind ganz wichtig für die spätere Prägung von Kindern. Das gilt gerade für technische Begeisterung." Dies bestätigt auch der Bildungsexperte Prof. Dr. Lutz Fiesser: "Für die aktive Gestaltung von Technik sind Einstellungen notwendig, für die das Fundament in sehr frühem Alter gelegt wird. Entsprechende Anregungen sollten bereits in den ersten Lebensjahren selbstverständlich sein. Versäumnisse im Elternhaus können in den Kitas noch kompensiert werden, in der Grundschulzeit ist dann schon sehr viel mehr Aufwand notwendig. Wurde auch dort versäumt, Kindern die Freude an kreativen technischen Lösungen zu vermitteln, bestehen kaum noch Chancen dafür, diese Menschen für den Bereich Naturwissenschaft und Technik zu gewinnen."
Die Unternehmerverbände haben diese Zusammenhänge schon vor einiger Zeit erkannt und engagieren sich vielfältig in diesem Bereich: "Unsere Mitgliedsverbände fördern Projekte, die sich die Begeisterung junger Menschen für Naturwissenschaft und Technik genau in diesen Lebensphasen zum Ziel gesetzt haben", sagt Dr. Gerhard F. Braun. Nur wenn diese Voraussetzungen vorliegen, könne ein Girls Day, der ab der fünften Klasse und damit erst nach der Grundschulzeit ansetzt, erfolgreich sein.
Dateien:
PM-LVU_Nr-10-10_Girls-Day.pdf
« zurück
|
|  |