 |   Dr. Thomas Bauer (l.), Leiter Aus- und Weiterbildung Daimler Trucks, Eduard Malzev (M.) der 5.000ste Auszubildende in der Geschichte des Werks Wörth, und Werkleiter Yaris Pürsün (r.) nach der Auszeichnung. (Foto: Daimler AG)
|
Feierstunde im Mercedes-Benz Werk Wörth für den 5.000sten Auszubildenden, der seine Ausbildung im Werk beginnt: Bei der offiziellen Begrüßung der neuen Auszubildenden waren neben deren Eltern auch zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft unter den rund 450 geladenen Gästen.
"Das Mercedes-Benz Werk in Wörth ist einer der größten Ausbildungsbetriebe in Rheinland-Pfalz, seit über 45 Jahren findet hier kontinuierliche Aus- und Weiterbildung statt", sagte Wirtschaftsministerin Eveline Lemke bei der Feierstunde. „Im vergangenen Ausbildungsjahr wurden im Mercedes-Benz Werk Wörth fast 580 junge Menschen in 17 verschiedenen Berufen ausgebildet. Das ist Spitzenklasse und unterstreicht die seit Jahrzehnten hohe Verantwortung des Unternehmens für die junge Generation, für unsere Wirtschaft und nicht zuletzt für die Region“, sagte Lemke. „Wir leben in einer dynamischen Wissensgesellschaft, in der breite Bildung, exzellente Wissenschaft und nachhaltige Innovationen die Grundlagen für den künftigen Wohlstand im weltweiten Wettbewerb bilden. Ein Teil hiervon wird tagtäglich hier in Wörth in diesem Werk erarbeitet."
Beim Berufsanfängertag drehte sich alles um die 118 neuen Auszubildenden, die in diesem Jahr eine technische oder kaufmännische Ausbildung im Mercedes-Benz Werk Wörth beginnen. Bei der offiziellen Begrüßung durch Werkleiter Yaris Pürsün betonte er die große Bedeutung der Ausbildung für das Werk und die gesamte Region. „Wir freuen uns, 118 neue Azubis bei uns im Werk begrüßen zu dürfen und wünschen allen einen guten Ausbildungsstart. Die Tatsache, dass wir heute den 5.000sten Azubi in der Geschichte des Werks feiern, zeigt den hohen Stellenwert, den die Ausbildung junger engagierter Nachwuchskräfte bei uns im Werk hat – daran werden wir nicht nur festhalten, sondern wir steigern unser Ausbildungsangebot kontinuierlich“, so Yaris Pürsün, Leiter Mercedes-Benz Werk Wörth.
Im Anschluss folgte ein Grußwort der neuen Wirtschaftsministerin des Landes Rheinland-Pfalz Eveline Lemke, die auf die große Bedeutung der Nachwuchsförderung hinwies. Zudem betonte sie die Vorzüge der Dualen Ausbildung, bei der Theorie und Praxis kombiniert werden und die somit jungen Menschen eine hervorragende Perspektive für den Berufseinstieg bietet. Danach überreichten Eveline Lemke und Werkleiter Yaris Pürsün Eduard Malzev, der im Herbst dieses Jahres eine Ausbildung zum Industriemechaniker im Werk Wörth beginnt, ein Fahrzeugmodell mit persönlicher Gravur.
Dr. Thomas Bauer, Leiter Aus- und Weiterbildung Daimler Trucks, lobte in seiner Rede die intensiven Kooperationen mit verschiedenen Bildungseinrichtungen, der IHK und externen Firmen sowie der Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit. „Eine praxisnahe und qualifizierte Ausbildung ist sowohl für unsere Azubis als auch für uns als Ausbildungbetrieb wichtig – dabei profitieren beide Seiten langfristig. Daher möchten wir in Zusammenarbeit mit dem Ministerium und der Agentur für Arbeit, Kooperationen mit Schulen und externen Firmen weiter vorantreiben um nachhaltig qualifizierte Facharbeiter für unseren Standort zu gewinnen“, so Dr. Thomas Bauer.
Nach dem offiziellen Festakt folgte die Aufteilung der Auszubildenden in die jeweiligen Berufsgruppen. Die Kleingruppen machten sich auf den Weg ins Ausbildungszentrum, in dem die zukünftigen Auszubildenden ihren jeweiligen Ausbildungsbereich näher kennenlernten. Dabei erhielten sie ausführliche Informationen zum Ausbildungssstart und -ablauf durch die jeweiligen Ausbilder und Berufsschullehrer.
Im Mercedes-Benz Werk Wörth werden folgende Berufe ausgebildet:
Technische Berufe: Elektroniker/in für Automatisierungstechnik; Fertigungsmechaniker/in; Industriemechaniker/in; Kraftfahrzeugmechatroniker/in; Verfahrensmechaniker/in für Beschichtungstechnik; Werkzeugmechaniker/in
Kaufmännische Berufe: Fachkraft für Lagerlogistik; Industriekaufmann/-frau; Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
Studiengang Duale Hochschule: Bachelor of Arts: Betriebswirtschaft-Industrie; Bachelor of Engineering: Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Mechatronik, Bachelor of Sciene: Wirtschaftsinformatik.
Bewerbungen für den Ausbildungsjahrgang 2012 können online unter www.career.daimler.com abgegeben werden. Derzeit sind 456 Auszubildende und 47 Studenten der Dualen Hochschule im Werk Wörth beschäftigt. 2012 werden 150 Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung im Lkw-Werk beginnen.