 |   Den Weg zum Arbeitsamt müssen immer wenigr Rheinland-Pfälzer auf sich nehmen. (Foto: Speker)
|
Die gute Auftragslage der rheinland-pfälzischen Wirtschaft spiegelte sich auch im Oktober 2011 am Arbeitsmarkt wider. Die Arbeitslosigkeit ist in den vergangenen vier Wochen erneut leicht gesunken und unterschritt – wie nun bereits seit gut eineinhalb Jahren – den Vorjahresstand recht deutlich. Die Beschäftigtendaten unterstreichen die gute Lage: Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist innerhalb eines Jahres um fast 29.000 gestiegen. Der Rückgang bei der Kräftenachfrage sollte vor dem Hintergrund der sehr hohen Stellenbestände nicht überbewertet werden und ist auch im Zusammenhang mit der bevorstehenden Saisonwende zu sehen.
Wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch mitteilte, waren im Oktober 2011 in Rheinland-Pfalz knapp 100.900 Frauen und Männer arbeitslos, rund 1.700 oder 1,7 Prozent weniger als einen Monat zuvor. Der Rückgang fiel etwas schwächer als in den Jahren zuvor aus. Die Arbeitslosigkeit unterschritt im Oktober das Vorjahresniveau weiter recht deutlich – es wurden 7.400 oder 6,8 Prozent weniger Arbeitslose als vor einem Jahr gezählt. Niedrigere Arbeitslosenzahlen gab es in einem Oktober zuletzt im Jahr 1992 (89.700).
Die Arbeitslosenquote – berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen – betrug im Oktober 2011 bei 4,8 Prozent, nach 4,9 Prozent einen Monat zuvor. Vor einem Jahr hatte sie noch bei 5,2 Prozent gelegen.
Nach Angaben der Chefin der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, Heidrun Schulz, hat die konjunkturelle Entwicklung in den vergangenen zwölf Monaten eine solche Dynamik entwickelt, dass davon nicht nur die Arbeitslosigkeit sondern die Unterbeschäftigung insgesamt – dazu zählen neben den registrierten Arbeitslosen insbesondere auch Frauen und Männer, die an Fördermaßnahmen teilnehmen – in beachtlichem Umfang zurückgeführt werden konnte.
Die detailierte Analsyse finden Sie hier.